Diese Ausbildung richtet sich an all jene, die tief in die ayurvedische Kunst des Kochens und Ernährens eintauchen wollen. Die Kochkunst des Ayurveda basiert auf einem tiefen Verständnis der verschiedenen Wirkkräfte in Körper und Geist.
Ayurvedisch zu kochen ist daher immer sehr individuell - Jeder isst anders.
Aufschlüsse über diese körperlichen und geistigen Kräfte und deren Zusammenspiel erhalten wir mittels drei Techniken - Stoffwechselanalyse von Urin & Speichel, Pulsdiagnose in Bezug auf die Doshas Vata, Pitta, Kapha und Pulsdiagnose in Bezug auf die 20 Energieflüsse (Nadis).
In der ersten Woche der Kochausbildung erlernen wir diese drei Diagnosetechniken sowie die theoretischen Grundlagen des Ayurveda.
In der zweiten Woche wenden wir das Erlernte praktisch an. Ausgehend von unseren Diagnoseverfahren und verschiedener Kombinationen von Nahrungsmitteln, kochen wir unsere eigenen Speisen. Dieses feine Erkunden und Kennenlernen deines Körpers und Geistes wird so zu einem Weg in Frieden und Freiheit und offenbart dir eine Kochkunst, die zutiefst deine Seele berührt.
Ausbildungsinhalte:
- Die Stoffwechselanalyse und ihre Anwendungen
- Das Verdauungsfeuer und seine Bedeutung in der Ernährung
- theoretische Grundlagen des Ayurveda
Dozent: Sabrina Mutz, Andreas Schwarz
Termine
18.02. - 25.02.2024, 1. Block
14.04. - 21.04.2024, 2. Block
Kosten
800 € Block 1
950 € Block 2 inkl. Verpflegung
Verpflegung Vollpension 49 Euro Halbpension 39 Euro, Unterkunft EZ 65 Euro, DZ 35 Euro, MBZ 30 Euro
Anzahlung lt.Jahresprogramm nach Erhalt der Anmeldebestätigung.
Ratenzahlung möglich.