Mit Ayurveda zu heilen bedeutet ein tiefes Verständnis für die Zusammenhänge von Gefühlen die aus dem Körper kommen, sowie den Energien die in und um unseren Körper wirken, zu erlangen.
Dafür benötigen wir eine vielschichtige Erkenntnis unserer Ernährung, Gedanken und Atmung.
Heilen ist Leidenschaft. Wenn die Leidenschaft dich ruft, so mach es doch zu deinem Beruf.
Im Ayurveda gibt es einen Bereich mit dem Namen ,Saundarya Lahiri' - die Woge, die Welle der Schönheit“.
Hast du jemals diesen Schauer der Schönheit in deinem Geist und Körper verspürt? Beim Essen, beim Tanzen, beim Musik hören oder beim Blick in den Sternenhimmel? Dieser Schauer heilt.
Die alten Griechen haben einen ähnlichen Begriff ,Kosmos'. Kosmos bedeutet Schönheit, aber auch eine tiefe, innere Ordnung.
Im Ayurveda-Heiler wollen wir mit der Woge der Schönheit in Resonanz gehen und sie verstärken, lenken und leiten, denn es ist die Woge der Schönheit des Seins, die zutiefst unseren Geist und unsere Seele ergreift.
Dies ist die Grundlage des Heilens, welche den Geist und so dann auch den Körper heilt, indem die Woge der Harmonie und Schönheit des Seins alle Unsicherheit, Unruhe und Sorgen im Geist ergreift und sodann in Stille, Frieden und Schönheit verwandelt. Es ist das Glück und die Zufriedenheit der Seele, die den Geist und den Körper in eine grundlegende Harmonie trägt.
Wir lernen in dieser Ausbildung zum Ayurveda-Heiler tief in die Herzensstruktur eines Menschen zu blicken und in Resonanz zu gehen mit der heilenden Woge der Schönheit ,Saundarya Lahiri'.
Wir entdecken den energetischen Zusammenhang von Gefühlen, Ernährung und sanfter Berührung, dem Fluß der Energien (Nadis) um über Worte, Atmung und Bilder in die Tiefen der Seele zu gleiten um auf dieser geistig/seelischen Ebene
die Energien des Seins miteinander zu teilen und den friedlichen, stillen Klang der Schönheit des Glückes erklingen zu lassen.
Vielleicht verspürst du ja den Ruf danach, dich auf diese ayurvedisch-schamanische Reise zu begeben.
Ich freue mich auf dich.
Tor I
Eintritt in den Bereich der Kristall- und Sternenlichter
Am Anfang aller Anfänge ist die Lebenskraft selbst der große Rater. Tief aus deinem Unbewußten, aus der Welt deiner Träume, aus der Welt deiner Bilder spricht er zu dir. In jedem Augenblick, in jeder Situation und mag sie noch so verfahren und hoffnungslos erscheinen, kannst du seinen Rat der Klarheit vernehmen! 39 Helfer helfen dir dabei, unbewußte Gedanken und Gefühle – Energiemuster – genau so erkennen zu lernen, wie konditionierte Verhaltensmuster und Situationen, die diese hervorrufen und deine Sicht trüben, zu durchschauen.
Ausbildungsinhalte:
- Atmung als Spiegel der Seele
- Die 39 Helfer als Schlüssel zum Mut
- Der Sog des Lichtes - 5 Wege der Meditation
- Mit dem mystischen Auge das Goldene Licht sehen
Tor II
Eintritt in das Reich der Götter
Tauche ein in das All-Getön und lasse dich von ihm leiten. Im Klang der Stille verborgen liegt die Identifikation mit der Form. In der Stille, im Namenlosen, im Unbenannten, erkennst du das „So Sein“ der Natur und durchdringst ihre Wesenhaftigkeit der Intimität. Dort begegnet dir eine Vielzahl von Archetypen – von Masken, und sie erscheinen dir nicht nur im Inneren, sondern genauso im Außen. Manche Archetypen sind in bestimmten Situationen in der Lage das Bewußtsein so stark zu beeinflussen, dass es scheint, als würde uns diese Maske regelrecht übernehmen, sodass man sich wie fremdgesteuert fühlt. In diesem Kurs lernen wir die unterschiedlichsten Archetypen zu erkennen, zu verstehen und einen Blick hinter ihre Maske zu werfen, um einzutauchen in den Gesang der Stille
Ausbildungsinhalte
- Der Gesang der Stille
- Die 26 Schöpferkräfte
- Der Rausch der Intimität - die 8 Kraft-Aspekte der Stille
Tor III
Eintritt in das Reich der Tiere
Jeden Augenblick spricht die ganze Welt zu dir. Jede Pflanze, jedes Tier, jede Seele spricht zu dir. Kannst du fühlen, was dieser Augenblick dir sagt? Hör diesem Augenblick zu, verbinde dich, lerne. Der Schlüssel zur Weisheit liegt im Erkennen der Kraft, die immer trennt. Lerne, diese trennende Kraft in allen Feinheiten zu erkennen und zu durchdringen. Unser Bewußtsein scheint in zwei Zuständen zu existieren: In einem trennt es alles in unterschiedliche Formen und nimmt die Welt in Einzelteilen wahr. Im anderen Zustand harmonisiert das Bewußtsein all das Getrennte. Es fügt zusammen, was zusammen gehört und nimmt die Welt wahr als Einheit. So entsteht eine völlig neue Gefühlswelt – die Welt der Weisheit.
Ausbildungsinhalte:
- Die 9 Weisheiten
- Die 9 Hindernisse
- Die 9 Anzeichen
Tor IV
Eintritt in das Reich der Pflanzen
Den Gesang deines Herzens in den Körper tragen. In diesem Seminar geht es darum, die Lust, welche du verspürst, in jede Zelle, in jeden Muskel und jedes Organ deines Körpers zu tragen. Manchmal herrscht in deinem Inneren schlechtes Wetter, es ist dunkel und verregnet. Im Reich der Pflanzen wollen wir dein Herz heilen und die Sonne wieder erstrahlen lassen. Wir wollen das Licht in jede Ecke deines Körpers tragen, damit deine Lust zur vollen Blüte getragen wird. Im Lichte dieses inneren und äußeren Gefühlsgleichgewichtes erkennen wir die Lösung sowie Ablösung von Problemen.
Ausbildungsinhalte
- Die 7 Lichtlöser
- Die 7 Schatten
- Der Weg der Sehnsucht
- Das Lösen der Kraft
Tor V
Die Welt der Düfte
In diesem Seminar lernen wir unseren Freund mit Düften in einen Bewußtseinszustand der Freiheit, Stille und Schönheit zu führen, aus dem heraus die Lösung erscheint. Wir erfahren hier alles über die Welt der Düfte und den Rausch der Sinne. Wir lernen mit Düften das Spiel der Heiligen Liebe zu spielen – das Spiel und Geheimnis der 72. Wir lernen, Menschen in tiefe Schichten des Bewußtseins zu begleiten und durch die verborgenen Lustgärten im Reich der Düfte zu wandeln. Du bist eingeladen auf diese mystische Reise. Wenn du bereits durch die ersten vier Tore gegangen bist, wirst du im fünften erfahren, wie du deren Kraft zur Anwendung bringst. Die Reise findet hier ohnehin Anfang und Ende.
Ausbildungsinhalte:
- Mit ätherischen Ölen diagnostizieren
- Das große Riechbild
- Mit dem Duft in Trance gehen
- Der Duft als Tor zum Unbewußten
- Essenzen herstellen
- Öle herstellen
- Die 8 Arten mit Pflanzen zu heilen
Tor VI
Die Kraft des freien Willens
Ein starkes Selbstwertgefühl ist die Grundlage eines glücklichen Lebens.
Wir benutzen die Energieflüße im Körper um die verborgene Kraft der Seelengefühle zu befreien. Es gibt Gefühle die in der Welt des Geistes ihren Ursprung haben – die Launen und Emotionen. Und dann gibt es Gefühle, deren Heimat verborgen im Bereich der Seele zu schlummern scheinen und nur hin und wieder unseren Geist zu erhellen vermögen. Eben diese Gefühle, nennen wir sie die Seelengefühle, wollen wir aus ihrem Schattendasein befreien um unseren Verstand und unser Gemüt – kurz um unseren Geist - zu erhellen und erstrahlen zu lassen. Um das Glück der Seele, das ungeteilte Glück des reinen Seins in unser Leben zu tragen und es mit der ganzen Welt in diesem besonderen Augenblick zu teilen.
Ausbildungsinhalte
- 8 Energieräume
- Die 8 Ozeane
- Die 8 Ursprungs-Nadis
- Die 12 Grund-Nadis
- Die 72.000 Marmas
- Die 8 Urflüsse
- Ashtanga Nadis
- Die 12 Hauptflüsse
- Maha Nadis
- Maha Marmas
- Öffnungs-Marmas für die Nadis
Tor VII
Wissen ist Macht
In dieser Woche möchte ich dir die theoretischen Grundlagen des Ayurvedas vermitteln. All jenes, daß du benötigst um ein erfolgreicher Ayurveda-Therapeut zu werden.
Das Seminar hat zwei Teile.
Am Vormittag lernen wir die Ayuveda-Theorie und am Nachmittag widmen wir uns der Diagnostik.
Im Mittelpunkt steht die Pulsdiagnostik in Bezug auf Vata, Pitta und Kapha, sowie die fünf Arten von jedem Dosha.
Ebenso diagnostizieren wir die zwanzig wichtigsten Nadis (Energiebahnen) des Körpers und vertiefen uns in die Stoffwechselanalyse mit ihren zehn Parametern mithilfe von Speichel und Urin. Es wird ein wahrlich spannendes und informatives Seminar.
Tor VIII
Auf der Suche nach dem Wunderbaren
Die Seelenreise eines ayurvedischen Schamanen. Die Kunst des Marma Chikitsas basiert auf der mystischen Kraft eines jeden Marmas. Ein Marma ist ein Geheimnis, es ist ein Tor in die „Anderswelt“. Die Anderswelt ist keine andere Welt an einem anderen Ort. Alles ist gleich, nur auf bezaubernde Weise eben anders. Ein Marma wird oft mit dem Tod verglichen, dem letzten großen Geheimnis der Menschlichkeit. All die großen Fragen: Was geschieht mit mir, wenn ich sterbe? Wohin bin ich unterwegs? Was wartet dort auf mich? In diesem Seminar begleiten wir dich auf deiner Reise in die Anderswelt. Wir begleiten dich in dem Prozess des Sterbens und Wiedergeboren werdens. Des Geboren werdens in die Stille des Seins. Dies geschieht in vier Stufen. Die erste Stufe ist das Ahnen achten. In dieser Stufe betreten wir den Raum des Vertrauens und entdecken so die Macht, die in diesem Vertrauen verborgen liegt. Ohne dieses Vertrauen können wir uns nicht wirklich auf diese Reise begeben. In der zweiten und dritten Phase zieht dein Leben an dir vorbei. Es ist die Phase deiner vergangenen Leben und deiner Seelengeschichten, manches muss ein Ende finden und zu einem Abschluss gebracht werden, wiederum anderes kommt als Seelenbotschaft auf dich zu und will erkannt und in dein Leben integriert werden. All dies ist notwendig, um in die vierte Phase voranzuschreiten. Die Phase des farblosen, strahlenden Lichtes, der Formlosigkeit, in dem du dich erfahren wirst als reine Liebe. In liebender Verbundenheit mit allem Sein, unberührt von Zeit. Aus diesem Licht wiedergeboren, sind wir in der Lage, hier, jetzt und heute, in jeder erdenklichen Art und Weise, in jeder Form und in jedem Umstand das Wunderbare wiederzuerkennen.
Tor IV
Harmonie. Der Ruf es Geheimnisses
In diesen zehn Tagen werden dir Geist und Technik des Pancha Karmas näher gebracht. Pancha Karma ist eine der ältesten und die wohl bekannteste Kuranwendung im Ayurveda. Viele Jahre hindurch habe ich täglich Pancha Karma-Patienten behandelt. So hat sich mir ein Zugang zu dieser Anwendungsform erschlossen, den ich gerne mit dir teilen möchte. Er führt dich durch Höhen und Tiefen im Verlauf dieser Kur, mit dem einen Ziel, dich körperlich, geistig und emotional von altem Ballast zu befreien, um mit offenem und klarem Geist, Neuem zu begegnen
Ausbildungsinhalte:
- Theorie und Praxis des Panchakarma
- Vertiefung der Konstitutionslehre
- Vertiefung des Nasya (Nasennebenhöhlen-Behandlungen)
- Basti (Darmsanierung), Virechana (Darmausleitungstherapie)
- Theoretischer Ablauf von Rakta Moksha (Blutreinigungsbehandlung) und Vamana (Erbrechen)
- Ambulante und stationäre Kurverläufe
- Theoretische und praktische Abläufe Ayurvedischer Fasten-Kuren
- Die fünf Handlungen in Theorie & Praxis
Dozent: Andreas Schwarz
Termine
2024
04.02. - 11.02.2024, Tor I
31.03. - 07.04.2024, Tor II
02.06. - 09.06.2024, Tor III
04.08. - 11.08.2024, Tor IV
06.10. - 13.10.2024, Tor V
17.03. - 24.03.2024, Tor VI 1. Block
19.05.-26.05.2024, Tor VI 2. Block
14.07. - 21.07.2024, Tor VI 3. Block
22.09. - 29.09.2024, Tor VI 4. Block
18.02. - 25.02.2024, Tor VII
29.09. - 06.10.2024, Tor VIII, 1. Block
01.12. - 08.12.2024, Tor VIII, 2. Block
21.01. - 31.01.2024, Tor IX
Kosten
2023
800 € je Tor I-V
1.320 € Tor VI
1.600 € Tor VII
2024
800 € je Block (Tor I - VIII)
1.320 € Tor IX
Verpflegung Vollpension 49 Euro Halbpension 39 Euro, Unterkunft EZ 65 Euro, DZ 35 Euro, MBZ 30 Euro
Anzahlung lt.Jahresprogramm nach Erhalt der Anmeldebestätigung.
Ratenzahlung möglich.