Auf den Spuren Roger Kalbermattens, der die Ceres Urtinkturen entwickelt hat, wollen wir uns der Kraft des Pflanzenreiches nähern. Das Wesen ist die Kraft, die hinter der Erscheinung liegt. Durch die Betrachtung und Beschäftigung mit der äußeren Form einer Pflanze, können wir das geistige Prinzip, das sich dahinter verbirgt, erkunden.
Wir lassen uns ein auf dieses Pflanzenwesen, wir schauen hin, hören zu, öffnen all unsere Sinne und gehen mit ihm in Resonanz. So miteinander verbunden, können uns Pflanzen ein wertvoller Begleiter in das weite Land der Seele sein.
Aufbruch ins Licht
Das Leben überwintert im Verborgenen. Doch sobald die Tage ein wenig heller und wärmer werden, sprießt das erste Grün. Wir wollen Pflanzen erkunden, die die unerschütterliche kraft des Frühlings in sich tragen
Termin 04.04.2026
Verbindung und Abgrenzung
Die Haut ist die Begrenzung unseres Körpers. Gleichzeitig ist sie unser größtes Sinnesorgan und verbindet uns mit der Welt.
Wir können nicht berühren ohne berührt zu werden. Viele Pflanzen haben eine besondere Beziehung zu diesem Thema.
Termin 30.05.2026
In Hülle und Fülle
Viele Pflanzen bewahren das Licht und die Kraft des Sommers in sich und bieten sie uns auf vielfältige Weise zur Begleitung an.
Termin 29.08.2026
Verändern, Vergeben, Loslassen
Auf körperlicher Ebene nennen wir diesen Prozess Verdauung. Wir nehmen etwas auf, unser Stoffwechsel baut um und ab, was wir nicht brauchen scheiden wir aus.
Genau das müssen wir auch mit unserem Geist tun. Glücklicherweise gibt es Pflanzen, die uns dabei hilfreiche Begleiter sein können.
Termin 03.10.2026
Dozent: Christine Kraft
Termine
04.04.2026 - Aufbruch ins Licht
30.05.2026 - Verbindung und Abgrenzung
29.08.2026- In Hülle und Fülle
03.10.2026 - Verändern, Vergeben, Loslassen
Kosten
90 € je Workshop
Verpflegung: Vollpension 56 Euro, Halbpension 45 Euro; Unterkunft: EZ 79 Euro, DZ 59 Euro


